Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: Basketball

KLM46

Re: Basketball

Zitat Zitat von loquesea
    Bei aller Taktik sind aber einige individuell einfach so massiv überfordert, denen würde auch eine bessere Taktik nichts helfen.

Genau das wollte ich mit meinem Post auch sagen !

loquesea

kommt gerade USA-Angola auf 1festival.
    Ist natürlich etwas einseitig, aber USA geht wirklich stark zum Break und hat eine Menge Ballgewinne. Angola merkt man die Angst teilweise etwas an.
    China hat übrigens erst nach Verlängerung gegen Spanien verloren. Spanien soll etwas überheblich gespielt haben (laut deren Trainer) aber dennoch zeigt das, wie schwer die duetsche Mannschaft es gegen die haben wird.

_tdd_

Zitat Zitat von KLM46
    taktisches Armutszeugnis

Wier würde denn der Herr mit unserem Spielermaterial spielen lassen?

Also ich bin der erste der die mangelhafte Qualität der Guards anerkennt, dennoch finde ich wird zuwenig gmeacht. Ich würde gerne mehr high pick n rolls sehen, lasst die Big Men entgegenkommen, so kann die Verteidigung zum Rotieren gezwungen werden, und man könnte auf diese Art öfter ein bessere Matchup für einen der beiden Großen ereichen, die könnten ihre Stärke dann besser ausnutzen, schaafft man gute Matchups ist das schon fast ein Korberfolg, da Kaman im Low Post schwer zu verteidigen ist, und Nowitzki mit sienen Fade Aways aus kurzer Distanz auch schwer zu stoppen ist.

Wenn ich aber sehe das der BAll einfach rein gepasst wird auf Kaman z.B: der in dem Moment keine gute Position für einen postmove hat, sondern 15 ft vom korb entfern wird, und dann mehrere Sekunden Lang den Ball halten muss und nach anspielstationen suchen muss, dann finde ich das schrecklich.
    Gegen Angola klappte das noch ganz gut weil es ab und zu ne lane für einen Guard oder SF zm Cutten gab. Gegen so defensivstarke Teams wie Griechenland gibt es die aber nicht wenn man nicht sich selbst und den ball bewegt. Richtig ist mit diesem backcourt wäre es so oder so sehr schwer gegen Griechenland zu gewinnen, aber mehr als das Team im Spiel gezeigt hat wäre schon drin gewesen.
    Vorallem wurde wie ich fide auch nicht angemessen versucht die Stärke des frontcourt zu nutzen. Einfach nur einem 7fter den Ball zuzzuwerfen nach dem Motto dann Spiel mal deine Größe aus mag gegen manchen Gegner funktionieren, bei Olympia, vorallem gegen Teams mit chancen auf eine Medaille aber ist das nicht genug.

KLM46

Ich fande schlicht und ergreifend die Defensivleistung zu schwach.
    Unsere Aufbauspieler und damit unser gesamtes Aufbauspiel war noch nie der Hammer.
    Aber zb 2005, als wir im Finale standen, sind wir über die Defensive stark gewesen. Und nur so können wir überhaupt bei dem Niveau annähernd mithalten

@ tdd: Sorry das ich hier deutsch reden, und nicht selbst Längenangaben in US-Maßeinheiten nenne

loquesea

@tdd
    das Problem bei Pick and Roll oben ist, dass es schon auch gewaltig vom Guard abghängt, was er in der Lage ist daraus zu machen. Der Guard muss auch selbst eine gewisse Korbgefahr entwickeln!!! Da scheidet Roller fast schon aus, da er nur werfen kann. Hamanns Ballhandling ist zu schwach. Wenn Du da einen Guard hast, dem Du absolut keinen Platz lassen kannst, oder einen der einen richtig starken Zug zum Korb hat und dann auch selbst abschließen und den Ball stecken kann ist das eine gute Waffe. Wenn nicht zwingst Du den Gegner auch nicht zum switchen. Da bleibt der Verteidiger einfach hinterm Block (oder Screen, wenn Du das lieber hörst) und denkt sich "lass den Hamann ruhig mal werfen". Damit hast Du auch nicht das von dir erwähnte Missmatch. Dazu kommt noch, dass Nowitzki kein Spieler ist, der sich in der Mitte/Zone mit dem Rücken zum Korb wohlfühlt. Er braucht eine Sicht auf den Korb, oder zumindest etwas Platz an der Seite. Höchstens wenn er sich nach draußen abrollt kann er nach dem Pick & Roll werfen oder seine Schnelligkeit ausspielen und ziehen. Das hat Dallas mit ihm und Nash gerne gespielt, wobei Nash einfach auch ein verdammt guter Point Guard ist. Mein Fazit: ohne entsprechend fähigen PointGuard ist das alles lange nicht so effektiv wie Du schreibst.

Abgesehen davon:
    Wenn das so einfach wäre wie Du es schreibst wäre das deutsche Trainerteam schon mal drauf gekommen, oder meinst Du wenn die sich wochenlang Gedanken kommen sie nicht drauf, während Du das schon nach ein paar Minuten am Fernseher sofort erkennst?

Ich bin nicht Bauermanns größter Fan, aber er ist sicher taktisch keine Null und Nowitzki hat ja nun auch mal andere Trainer in den USA erlebt und sicher auch das Standing im Team gewisse Sachen einzufordern. Mit Blackman hatte man ja lange sogar einen amerikanischen Co-Trainer und da hat man auch nicht ständig Pick& Roll gespielt (auch wenn man da natürlich Kaman noch nicht im Team hatte).

Für mich ist einfach entscheidend, dass die Spieler viel zu viele schlechte Pässe gespielt haben, nah am Korb noch locker daneben werfen etc. Da nutzt auch ein guter Spielzug nichts, wenn die gute Position leichtfertig vergeben wird oder der Spielzug durch schlechtes Passspiel trotzdem gar nicht erst funktioniert und da ist eben eine gewisse individuelle Qualität unverzichtbar um eine Taktik zum laufen zu bringen.

Alejoe

Is Deutschland nu eig. raus oder spieln se nochma?^^

loquesea

spielen mind. noch 3 mal. gegen USA und Spanien verliert man aber zu 100%. Gewinnt man gegen China kommt man ins Viertelfinale. Verliert man auch gegen China, Chancen stehen mMn bei 30/70 gegen Deutschland ist man raus. Schafft man die Überraschung und gewinnt gegen China spielt man gegen den 1. der anderen Gruppe (Litauen/Kroatien/Argentinien und vielleicht Russland haben da Chancen 1. zu werden. Russland scheint aber nicht so in Form und Argentinien hat überraschend gegen Litauen verloren).
    http://www.kicker.de/news/basketball/li ... ruppe/1463

Alejoe

Kommt das auch ma im TV?^^ außer um 3 uhr nachts?^^

Azad

Azad

Mein vorheriger Post ist keine Antwort auf Alejoe, nicht, dass das missverstanden wird.
    Ich bin lediglich, was B-ball angeht, mit der Gesamtsituation unzufrieden...

Neil McCauley

War wohl nicht das gelbe vom Ei gegen die Spanier.

PS: Olympia in Peking nervt. Entweder es läuft um 3.00 Uhr nachts oder um 14.00 Uhr nachmittags. Für normal Berufstätige gibts nichts zu sehen, außer Schießen, Beachvolleyball in strömenden Regen oder chinesische Gewichtheberinnen.

Azad

Olympia in Peking nervt generell. Scheiß Propaganda für einen totalitären -Staat durch die Ausrichtung von Doping-Spielen. Ganz groß. Hat in Deutschland ja auch mal geklappt. Wäre Leni Riefenstahl nicht kürzlich verstorben, hätte sie den Chinesen wertvolle Tipps geben können.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345 LetzteLetzte